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Entwicklung
Das wohl wichtigste Thema, wenn es um 35mm Kinofilm geht. Deshalb gibt es im folgenden eine Anleitung um Filme wie Kodak Vision oder Fuji Eterna in ECN-2 oder C-41 zu entwickeln. Außerdem findet ihr hier einen Liste mit Laboren, welche die Filme für euch entwickeln.
1. Kinofilm vs. Normaler Film
1.1 Remjet
1.2 ECN-2
1.3 C-41
2. Selber Entwickeln
2.1 ECN-2
2.2 C-41
1. Kinofilm vs. Normaler Film
1.1 Remjet
Der Remjet ist eine Schutzschicht, welche auf der Rückseite des Film angebracht ist, auf der Vorderseite befindet sich die Emulsion. Der Remjet schütz den Film vor Kratzern, statischer Entladung und Reflektionen um Highlights.
Diese schwarze Schicht muss vor der Entwicklung des Films entfernt werden, deshalb gibt es den ECN-2 Prozess. Außerdem ist es deshalb nicht möglich den Film bei einem normalen labor abzugeben, denn der Remjet würde deren Chemie runieren und die Maschine verschmutzen!
Links Kinofilm mit Remjet
1.2 ECN-2
Der ECN-2 Entwicklungsprozess ist von Kodak speziell für Kinofilm geschaffen worden und zeichnet sich neben der Entfernung des Remjet durch folgende Eigenschaften aus:
- Natürliche Farben
- Moderater Kontrast
- Alle Fuji Filme, sowie abgelaufenes Material von Kodak liefern in ECN-2 deutlich bessere Farben und Dynamik
Auf dem Markt sind momentan drei Entwicklungskits erhältlich. Die Kits von Bellini und Jobo, die den gesamten Prozess für Heimanweder in 6 Schritten umgestzt haben. Sowie Cinestill, welche mit 3 Schritten ein vereinfachtes Kit anbieten.
Ein neutraler Gesamteindruck / Kodak Vision3 500T in ECN-2
1.3 C-41
Da Kinofilm für ECN-2 vorgesehen ist, handelt es sich beim entwickeln mit dem C-41 Prozess um sogenanntes “cross processing”. Das wirkt sich auf die Negative folgendermaßen aus:
- Deutlich sattere, teils ins rötliche verschobene Farben
- Höherer Kontrast
- Pusht den Film +1 Stop
- Alle Fuji Filme, sowie abgelaufenes Material von Kodak liefern in C-41 meist verzerrte und matte Farben
Ein Vorteil ist, dass C-41 Entwicklungskits überall erhältlich und relativ kostengünstig sind. Wieterhin könnt ihr mit einem C-41 Kit auch eure normalen Farbfilme entwickeln.
Grundsätzlich eignen sich alle erhältlichen C-41 Kits. Wenn ihr etwas Zeit sparen wollt kauft ein Kit in welchem die zwei Schritte Bleach und Fix als Blix kombiniert werden.
Leichte Farbabweichungen / Kodak Vision3 500T in C-41
2. Selber Entwickeln
2.1 ECN-2
Ich nutze das Bellini ECN-2 Kit in der 3L Variante, da es pro Rolle Film am günstigen ist.
Vorgehen
1. Prebath (~38 °C)
• 1 min Rotation oder 2min stehend (alle 30s leicht kippen)
2. Wasser (~38 °C)
• Einfüllen, stark schütteln und auskippen bis kein Remjet mehr rauskommt
3. ECN-2 Prozess
• Entwickler, Stop-, Bleiche- und Fixierbad nach Herstellerangaben
• Nach Fixierbad mit Wasser spülen
4. Reinigen
• Film von der Spule nehmen
• Wasser in Spüle/Eimer/Topf geben
• Film im Wasserbad vorsichtig mit Fingern/Schwamm von Remjet Rückständen befreien
• (Bei hartem Wasser): Stabilisierbad oder Photo Flo nach Herstellerangaben
5. Trocknen
2.2 C-41
Wenn ihr euch für den C-41 Prozess entschieden habt, wird zuerst der Remjet-Entferner angemischt und anschließend der normale C-41 Prozess mit zwei zusätzlichen Schritten durchlaufen.
Remjet-Entferner Rezept: 2,5 Esslöffel Natron pro 1L Wasser (~38°C), gut umrühren.
Vorgehen
1. Remjet-Entferner (~38 °C)
• Einfüllen
• Stark schütteln 30s, warten 30s, stark schütteln 30s
• Auskippen
2. Wasser (~38 °C)
• Einfüllen, stark schütteln und auskippen bis kein Remjet mehr rauskommt
3. C-41 Prozess
• Entwickler, Bleiche- und Fixierbad nach Herstellerangaben
• Nach Fixierbad mit Wasser spülen
4. Reinigen
• Film von der Spule nehmen
• Wasser in Spüle/Eimer/Topf geben
• Film im Wasserbad vorsichtig mit Fingern/Schwamm von Remjet Rückständen befreien
• (Bei hartem Wasser): Stabilisierbad oder Photo Flo nach Herstellerangaben
5. Trocknen
3. Labore
Hier gibt es eine Liste an Laboren die 35mm Kinofilm entwickeln, in Europa, Nord- und Südamerika.
Es werden nur Labore aufgelistet die 35mm Kinofilm in Filmpatronen für Kleinbildkameras annehmen. Es gibt viele Labore die Kinofilm entwickeln, jedoch meist für Filmproduktionen bei denen die Filmstreifen länger (+50m) und einfacher zu handhaben sind. Eine Film für 36 Bilder ist lediglich 1,7 Meter lang und für manche Entwicklungsmaschinen schlicht zu kurz.
Manche Labore entwickeln mit dem ECN-2 Prozess, andere mit C-41. Die Unterschiede werden unter 1. Kinofilm vs. Normaler Film erklärt.
Europa
Deutschland
Berlin, Film Speed Lab
Berlin, Safelight
Berlin, Aperture Film Lab
Dresden, Foto Görner
Frankfurt, On Film Lab (Only V3)
Belgien
A Film Lab
Laboriver
Tschechien
Filmstore
Finnland
Kamerastore
Martax Film Lab
Frankreich
L’atelier Argentique
Nation Photo
Sunbath Film-Lab
Italien
DP66
Ghisa Film Lab
Litauen
Baltijas Foto Serviss
Niederlande
Analog Space
Cameralisatie
Österreich
Fotolabor Krzysztov Wolczak
Fotospeed
Garage Film Lab
Unwind Film Lab
Polen
Czarno-Białe
Jasna Ciemnia
Portugal
Carmencita Film Lab
Sagrada Película Film Lab
Slowakei
Film labák
Spanien
1826 Film Lab
Amigou Lab
Artística Marciana Lab
Carmencita Film Lab
Contado Pierde
Fotocarrete
Interphoto
Revelab
Ukraine
Fotovramke
Photokava Film Lab
Photovision
Ungarn
Cafe Analog
Weltweit
Großbritannien
Analogue Wonderland
Filmprocessing.co.uk
Gulabi Photo
J&A Photography Studio
Jack’s Lab
Nik & Trick Photo Services
Take It Easy Lab
The Film Safe
USA
Bellows Film Lab, Florida
Palm Film Lab, Florida
Dunwoody Photo, Georgia
Midwest Film Company, Kansas
Old School Photo Lab, New Hampshire
Blue Moon Camera & Machine, Oregon
Andrew’s Analog Service Center, Pennsylvania
Boutique Photo Lab, Tennessee
Shot On Film Store, Washington